Nutzungsbedingungen des CHECK24 Kundenkontos

  1. Welchen Vorteil bietet Ihnen das CHECK24 Kundenkonto?

    Das CHECK24 Kundenkonto bietet Ihnen als Nutzer die Möglichkeiten, auf einen Blick Abschlüsse, Reisebuchungen, Vergleiche und Angebote, die Sie bis dato bei einem oder mehreren Tochterunternehmen der CHECK24 GmbH durchgeführt haben, einzusehen, zu optimieren und zu verwalten („Service“). Der Service ermöglicht es Ihnen, bei den CHECK24 Vergleichen zusätzlich Zeit zu sparen, da Sie Ihre bereits einmal eingegebenen Informationen mit einem einfachen Klick komfortabel auch für einen neuen Vergleich nutzen können. Außerdem können Sie als Nutzer des CHECK24 Kundenkontos exklusiv von Gutscheinen, Rabatten sowie attraktiven Angeboten profitieren.

  2. Betreiber, Änderungsvorbehalt und AGB-Änderung

    Betreiber dieses Services und somit „verantwortliche Stelle“ respektive Verantwortlicher gemäß Art. 4 Nr. 7 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist die CHECK24 GmbH Vergleichsportal Österreich GmbH in 1010 Wien (nachfolgend „CHECK24 GmbH“ genannt).

    Die im Rahmen des Services angebotenen Funktionen können vom Betreiber jederzeit angepasst, erweitert, eingeschränkt oder eingestellt werden, soweit dies unter Berücksichtigung Ihrer Interessen für Sie als Nutzer zumutbar ist. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn beispielsweise weitere Stammdaten aufgenommen werden oder Zahlungsfunktionen/-dienstleister zu den bereits bestehenden integriert/angeboten werden.

    Die CHECK24 GmbH kann die Nutzungsbedingungen während der Laufzeit ändern. Änderungen teilen wir Ihnen entweder beim aktiven Einloggen oder in Textform mindestens zwei Monate im Voraus mit. Sie werden entweder mit aktivem Einloggen und Zustimmung zu den neuen Nutzungsbedingen wirksam und gelten per sofort als genehmigt oder werden jeweils zum angegebenen Datum wirksam und gelten als genehmigt, wenn Sie das Kundenkonto nicht nach Ziffer 10 kündigen.

  3. Unter welchen Voraussetzungen können Sie die Vorteile des CHECK24 Kundenkontos nutzen?

    Damit Sie die Vorteile des CHECK24 Kundenkontos nutzen können, müssen drei wesentliche Punkte erfüllt sein:

    1. Sie müssen aktiver Nutzer des CHECK24 Kundenkontos werden, indem Sie durch die Registrierung ein persönliches Kundenkonto anlegen.
    2. Damit wir Ihnen Ihre Aktivitäten in Ihrem CHECK24 Kundenkonto anzeigen können, müssen Sie zum Zeitpunkt der Nutzung des Vergleiches, der Angebotsanforderung und/oder des Abschlusses bei einem Tochterunternehmen der CHECK24 GmbH in Ihrem CHECK24 Kundenkonto eingeloggt sein. Nur so kann und wird eine Verknüpfung Ihrer Daten mit dem CHECK24 Kundenkonto hergestellt. Sollten Sie nicht eingeloggt sein, kann und wird auch keine Verknüpfung hergestellt. Während der Laufzeit eines Vertrages, den Sie über ein Tochterunternehmen abgeschlossen haben, kann ggf. auf Ihren expliziten Wunsch hin bei einigen Tochterunternehmen eine nachträgliche manuelle Verknüpfung des Vertrages zum Kundenkonto hergestellt werden. Ob dies möglich ist, hängt jedoch von individuellen rechtlichen und technischen Bedingungen ab und kann deshalb nicht gewährleistet werden.
    3. Die Tochterunternehmen der CHECK24 GmbH, bei denen Sie eingeloggt Vergleiche durchgeführt, Angebote angefordert und/oder Abschlüsse getätigt haben, sind verpflichtet, Ihre Daten aus den jeweiligen Aktivitäten bis auf Widerruf hin zu speichern, damit die Daten stets aktuell in Ihrem CHECK24 Kundenkonto zentral angezeigt werden können. Diese Pflicht der langfristigen Speicherung der Daten und Aktivitäten bis auf Widerruf Ihrerseits ist ein essentieller Bestandteil des CHECK24 Kundenkontos, ohne den die Nutzung des CHECK24 Kundenkontos nicht möglich ist.

  4. Wie funktioniert das CHECK24 Kundenkonto?

    Das CHECK24 Kundenkonto entspricht einer zentralen Anlaufstelle, welche für Sie individuell und jedes Mal neu mit Ihrem Einloggen geladen wird. Dies ist dadurch bedingt, dass in Ihrem CHECK24 Kundenkonto nur wenige Angaben zu Ihrer Person (Stammdaten) zentral gespeichert werden, aber die eigentlichen Daten aus den jeweiligen Aktivitäten weiterhin und ausschließlich bei den jeweiligen Tochterunternehmen der CHECK24 GmbH gespeichert werden, bei denen Sie Vergleiche durchgeführt, Angebote angefordert und/oder Abschlüsse getätigt haben. D.h. erst beim Einloggen in Ihr CHECK24 Kundenkonto fragt das CHECK24 Kundenkonto bei allen Tochterunternehmen der CHECK24 GmbH an, ob dort Daten und Aktivitäten zu Ihrem Kundenkonto vorliegen.

    Sie können das CHECK24 Kundenkonto dazu nutzen, um neue Vergleiche mit zentralen Daten zu Ihrer Person automatisch vorausgefüllt durchzuführen. D.h. Sie müssen die Angaben zu Ihrer Person (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Bankverbindung etc.) nicht jedes Mal neu eingeben.

  5. Zusätzliche Produkte und/oder Dienstleistungen der Tochterunternehmen

    Darüber hinaus können Ihnen in diesen Detailansichten optional von einem Tochterunternehmen der CHECK24 GmbH weitere separate Produkte und/oder Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit diesen Aktivitäten stehen, angeboten werden. Hierbei kann es sich beispielsweise um spezielle automatische Erinnerungs- und Optimierungsservices handeln. Es steht Ihnen völlig frei, diese Produkte und/oder Dienstleistungen zu nutzen oder nicht. Entscheiden Sie sich aber für die Nutzung einer und/oder mehrerer dieser angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen, gelten hierfür die gesondert aufgeführten Nutzungsbedingungen. Wichtig für Sie ist, dass erst mit separater Zustimmung Sie diese Produkte und/oder Dienstleistung nutzen können. Auf den Umfang und den Inhalt dieser Nutzungsbedingungen hat die CHECK24 GmbH keinen Einfluss..

    Sollten aufgrund der Zustimmung zu den gesonderten Nutzungsbedingungen später darüberhinausgehende zusätzliche Daten von der CHECK24 GmbH angezeigt werden müssen, dann werden auch diese Daten Ihnen ausschließlich als temporäre Ansicht von der CHECK24 GmbH angezeigt, es sei denn, diese gesonderten Nutzungsbedingungen sehen etwas anderes vor. D.h. auch für diese Daten, für die die CHECK24 GmbH lediglich die temporäre Ansicht erstellt, gilt, dass die CHECK24 GmbH diese weder speichert noch dazu verwendet, um die Stammdaten Ihres CHECK24 Kundenkontos anzureichern, es sei denn, Sie erteilen hierzu der CHECK24 GmbH eine gesonderte Beauftragung.

  6. Welche Daten werden bei welchen Gesellschaften gespeichert?

    Die CHECK24 GmbH speichert als Betreiber des CHECK24 Kundenkontos folgende Stammdaten von Ihnen, soweit Sie diese unmittelbar oder im Rahmen einer Aktivität bei einem Tochterunternehmen der CHECK24 GmbH angeben, wobei Sie eingeloggt sein müssen:

    • Anrede
    • Vorname, Nachname
    • Straße, Hausnummer
    • Land, Postleitzahl, Ort
    • Telefon und Mobiltelefon
    • Ihre E-Mail-Adresse
    • Ihr Geburtsdatum
    • Zahlungsdaten (IBAN, BIC, BLZ, Konto-Nummer, SEPA-Nummer, Bankname, Konto-Inhaber etc.)
    • Token zum Abrufen von maskierten Kreditkartendaten (letzten 4 Stellen der Kreditkartennummer, Kreditkarteninhaber, Gültigkeitsdatum)
    • PayPal Billing Agreement ID, mit der geprüft werden kann, ob der automatischen Händlerabbuchung zugestimmt wurde und mit der eine Zahlung über PayPal initiiert werden kann

    Die Tochterunternehmen der CHECK24 GmbH agieren als rechtlich eigenständige Gesellschaften. Diese speichern, unabhängig davon ob Sie ein CHECK24 Kundenkonto nutzen oder nicht, Ihre Daten, die Sie während der Nutzung der Vergleiche, Angebotsanforderungen und/oder Abschlüsse eingegeben haben, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Die Besonderheit für Sie als Nutzer des CHECK24 Kundenkontos entsteht dadurch, dass diese Tochterunternehmen Ihre Daten, die Sie während der aktiven Nutzung des CHECK24 Kundenkontos (d.h. im eingeloggten Zustand) eingegeben haben, nicht der standardmäßigen Löschung unterziehen, sondern bis auf Widerruf/Löschung Ihrerseits speichern, um sie so in Ihrem CHECK24 Kundenkonto anzeigen zu können. Das bedeutet, Sie bestimmen somit selbst Zeitpunkt und Umfang der Löschung (Ziffer 8 und 9) von Daten, die die Tochterunternehmen der CHECK24 GmbH für Sie gespeichert haben.

  7. Wie können Sie Ihre Aktionen und/oder Ihr CHECK24 Kundenkonto löschen?

    Sie haben selbstverständlich das Recht, Ihre Aktionen jederzeit selektiv oder vollständig bei allen Tochterunternehmen der CHECK24 GmbH zu entfernen. Dies können Sie selbstständig durchführen, indem Sie sich aktiv in Ihr CHECK24 Kundenkonto einloggen, um dort entweder selektiv oder alle Ihre Aktivitäten zu entfernen./p>

    Alternativ können Sie Ihr CHECK24 Kundenkonto selbstverständlich zu jeder Zeit vollständig, entweder aktiv selbst oder durch die CHECK24 GmbH manuell, löschen lassen. Um die Löschung selbst durchzuführen, loggen Sie sich bitte einfach aktiv in Ihr Kundenkonto ein und leiten die Löschung desselbigen ein.

    Bei einer manuellen Löschung durch die CHECK24 GmbH möchten wir Sie bitten, dass Sie sich formlos ankundenkonto@check24.at oder an die CHECK24 Vergleichsportal Österreich GmbH in 1010 Wienunter Angabe Ihres Namens, Ihrer Anschrift, Ihres Geburtsdatums und Ihrer E-Mail-Adresse zur Identifikation wenden, um die Löschung Ihres Kundenkontos zu veranlassen.

    Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die Folgen der Entfernung von Aktionen aus Ihrem CHECK24 Kundenkonto und/oder dem Löschen Ihres CHECK24 Kundenkontos, welche Sie in Ziffer 9 dieser Nutzungsbedingung nachlesen können.

  8. Was sind die Folgen der Löschung von Aktionen und/oder Ihres CHECK24 Kundenkonto?

    Selbstverständlich haben Sie zu jeder Zeit das Recht entweder Aktionen selektiv aus Ihrem CHECK24 Kundenkonto zu entfernen und/oder Ihr CHECK24 Kundenkonto als Ganzes zu löschen bzw. löschen zu lassen. In Folge dieser Entfernung aber auch der Löschung des CHECK24 Kundenkontos an sich bewerten sowohl sämtliche Tochterunternehmen der CHECK24 GmbH als auch die CHECK24 GmbH selbst autark die Notwendigkeit der weiteren Vorhaltung Ihrer Daten im Hinblick auf mögliche Aufbewahrungsfristen, die im Zusammenhang entweder mit dieser zu entfernenden Aktion stehen oder die im Kontext Ihres CHECK24 Kundenkontos durchgeführt wurden. Somit kann es entweder zu einer Löschung dieser Daten aber auch zu einer ganz normalen weiteren Speicherung und Nutzung Ihrer Daten seitens der betreffenden Unternehmen kommen. Was genau wann und wie im Zeitablauf passieren wird, obliegt jedem einzelnen Unternehmen selbst an Hand deren aufgestelltem Löschungskonzept zu entscheiden.

    Im Falle einer Löschung Ihres CHECK24 Kundenkontos beachten Sie bitte, dass es automatisch zu Sperrungen und Kündigungen verschiedener Dienstleistungen kommt, falls Sie entsprechende Dienste bei Tochterunternehmen der CHECK24 GmbH in Anspruch nehmen, bei denen das aktive Bestehen eines CHECK24 Kundenkonto eine unabdingbare Voraussetzung ist. Ob das bei Ihnen im Konkreten der Fall ist, können Sie den jeweiligen gesonderten Nutzungsbedingungen entnehmen, denen Sie gesondert zugestimmt haben.

    Wünschen Sie hingegen eine Löschung sämtlicher Ihrer personenbezogenen Daten innerhalb des CHECK24 Verbunds und mithin auch der Daten und Aktionen, die Sie außerhalb des CHECK24 Kundenkontos durchgeführt haben, möchten wir Sie bitten, dass Sie sich formlos an kundenkonto@check24.at oder an die CHECK24 Vergleichsportal Österreich GmbH in 1010 Wien unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Anschrift, Ihres Geburtsdatums und Ihrer E-Mail-Adresse zur Identifikation wenden, um die Löschung sämtlicher Daten zu veranlassen.

  9. Wie können Sie diese Nutzungsvereinbarung kündigen?

    Die Kündigung Ihres CHECK24 Kundenkontos können Sie jederzeit ohne Einhaltung einer Frist und formlos durchführen, indem Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto anmelden und dann selbstständig die Löschung Ihres CHECK24 Kundenkontos durchführen. D.h. durch die aktive Nutzung der angebotenen Löschungsfunktionalität für das CHECK24 Kundenkonto sprechen Sie eine wirksame Kündigung der eingegangenen Nutzungsvereinbarung für das CHECK24 Kundenkonto aus. Alternativ können Sie auch formlos unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Anschrift, Ihres Geburtsdatums und Ihrer E-Mail-Adresse zur Identifikation per E-Mail a kundenkonto@check24.at oder per Brief an CHECK24 Vergleichsportal Österreich GmbH in 1010 Wien wenden, um diese Nutzungsvereinbarung für das CHECK24 Kundenkonto zu kündigen./p>

    Auf die möglichen Folgen und Abhängigkeiten, die im Zusammenhang mit dem Aussprechen Ihrer Kündigung stehen, verweisen wir auf die Ziffer 9 dieser Nutzungsbedingung.

  10. Kreditkartendaten

    Den Tochterunternehmen der CHECK24 GmbH steht es frei, Ihren Kunden/Nutzern Kreditkartenzahlungen zu ermöglichen. Sollten diese Tochterunternehmen der CHECK24 GmbH sich dazu entschließen, diese Zahlungsvariante Ihren Kunden/Nutzern anzubieten, können sie diese Form der Zahlungen durch die CHECK24 Zahlungssysteme GmbH in 80251 München (nachfolgend „CHECK24 Zahlungssysteme“ genannt) durchführen. Wenn die Kreditkartenzahlung über die CHECK24 Zahlungssysteme durchgeführt wird, ist dies durch die Nennung der CHECK24 Zahlungssysteme unmittelbar unter den Eingabefeldern für die Kreditkartedaten ersichtlich. Die CHECK24 Zahlungssysteme ist ein Tochterunternehmen der CHECK24 GmbH, die nach den internationalen Sicherheitsstandards der Kreditkartenindustrie (weitere Informationen hierzu finden Sie auf: https://de.pcisecuritystandards.org ) zertifiziert ist. Somit können durch die Systeme der CHECK24 Zahlungssysteme Kreditkartendaten sicher gespeichert werden. Im CHECK24 Kundenkonto werden nur Token (eindeutiger Bezeichner) hinterlegt, mit denen maskierte Kreditkartendaten aus dem Speicher der CHECK24 Zahlungssysteme abgerufen werden können.

  11. PayPal

    Den Tochterunternehmen der CHECK24 GmbH steht es frei, Ihren Kunden/Nutzern Zahlungen per PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. in L-2449 Luxembourg (nachfolgend „PayPal“ genannt) zu ermöglichen. Sollten diese Tochterunternehmen der CHECK24 GmbH sich dazu entschließen, die Zahlungsvariante PayPal Ihren Kunden/Nutzern anzubieten, findet die Kommunikation zum Zahlungsdienstleiser PayPal zentral über die CHECK24 Zahlungssysteme GmbH in 80251 München (nachfolgend „CHECK24 Zahlungssysteme“ genannt) statt. Diese zentrale Schnittstelle zu PayPal ermöglicht Ihnen als Nutzer des CHECK24 Kundenkontos auf Wunsch, die automatische Händlerabbuchung (sog. Reference Transaction) von einem zu benennenden PayPal-Konto zu autorisieren. Sie müssen die Berechtigung hierzu explizit gegenüber der CHECK24 GmbH erteilen, um den Service nutzen zu können. In Folge der Autorisierung sind die Tochterunternehmen der CHECK24 GmbH, die PayPal als Zahlungsmittel ihren Kunden/Nutzern anbieten, berechtigt, den jeweiligen Auftragswert von Ihrem PayPal-Konto, dass Sie in Ihrem CHECK24 Kundenkonto hinterlegt haben, abzubuchen, wenn PayPal als Zahlungsmethode von Ihnen ausgewählt wurde. Diese Berechtigung können Sie jederzeit entweder über Ihr PayPal-Konto oder über Ihr CHECK24 Kundenkonto entziehen.

  12. Informationen zu Neuerungen im Zusammenhang mit Ihrem CHECK24 Kundenkonto

    Die CHECK24 GmbH möchte Sie gerne kontinuierlich per E-Mail über die Neuerungen, die im Zusammenhang mit Ihrem CHECK24 Kundenkonto stehen, informieren. In diesem Zusammenhang wird die CHECK24 GmbH Ihre E-Mail-Adresse, die Sie uns im Zusammenhang mit der Registrierung zum CHECK24 Kundenkonto gegeben haben, dazu nutzen, um Sie beispielsweise darüber zu informieren, dass wir neue Funktionen und/oder Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit Ihrem CHECK24 Kundenkonto stehen, anbieten. Auch werden wir Ihre E-Mail-Adresse dazu verwenden, Sie kontinuierlich über weitere und/oder ähnliche Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit Ihrem CHECK24 Kundenkonto stehen, zu informieren. Diese Informationen erhalten Sie von uns unabhängig davon, ob Sie einen Newsletter abonniert haben.

    Widerspruchsbelehrung

    Sie können dieser werblichen Ansprache, die im Zusammenhang mit der Nutzung Ihres CHECK24 Kundenkontos steht, jederzeit per Klick auf einen entsprechenden Link, der am Ende einer jeden werblichen E-Mail-Ansprache vorhanden ist, und/oder formlos per E-Mail an kundenkonto@check24.at und/oder per Brief an die CHECK24 Vergleichsportal Österreich GmbH in 1010 Wien mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, ohne dass hierfür weitere Kosten als die jeweiligen Übermittlungskosten nach den Basistarifen anfallen.